Ausbildungsplätze zur/zum Pflegefachfrau/-mann (m/w)
Die Ausbildung beginnt entweder am 01.04.2020 oder am 01.10.2020 und dauert drei Jahre.

Wir bieten in unseren Einrichtungen
Die Nikolaus Groß Altenwohn- und Pflegeheime GmbH ist ein wachsender, karitativer Träger der stationären Altenpflege in Essen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern versorgen wir täglich über 3.000 Senioren und beschäftigen insgesamt 1.200 Mitarbeiter.

Ziel:
Die Ausbildung in der Altenpflege soll Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich sind.
Dazu gehören u.a.:
  • die sach- und fachkundige umfassende und geplante Pflege alter Menschen.
  • die Mitwirkung bei der Behandlung kranker alter Menschen inkl. der Ausführung ärztlicher Verordnungen.
  • die Erhaltung und Wiederherstellung individueller Fähigkeiten im Rahmen geriatrischer Rehabilitationskonzepte.
  • die umfassende Begleitung Sterbender.
  • die Betreuung und Beratung alter Menschen in ihrer persönlichen und sozialen Angelegenheiten.
  • die Durchführung und Einhaltung des Pflegekonzeptes
  • die Durchführung einer ressourcenorientierten und fachgerechten Bewohnerdokumentation (SIS)
  • die Teilnahme an Übergaben, Dienst- und Teambesprechungen, sowie Durchführung von lückenlosen Dienstübergaben
Die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger (m/w) erfolgt im dualen Ausbildungssystem. Die theoretischen Kenntnisse erwerben Sie im Fachseminar für Altenpflege der Katholischen Schule für Pflegeberufe in Essen.

Ihr Profil:
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie die Fachoberschulreife mit mindestens befriedigenden Schulnoten erworben haben.

Wir bieten:
Eine fachlich fundierte Ausbildung durch die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse. Die Nutzung einer modernen technischen Ausstattung zur Bewohnerdokumentation mit Hilfe von Tablets.
Wir zahlen ein attraktives Ausbildungsgehalt nach Ausbildungsjahren gestaffelt in Höhe von ca. 1.100 Euro bis zu 1.300 Euro. Hinzu kommen noch ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ebenfalls bieten wir Ihnen eine zusätzliche Altersversorgung an. Sie können sich sicher sein, dass wir Ihre persönliche Zukunftsentwicklung aktiv fördern.

Sparen Sie Zeit und Geld! Bewerben Sie sich online über die Schatfläche "Bewerben".
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen können Sie in der komfortable Bewerbungsmappe zusammenstellen und Anlagen in verschiedenen Dateiformaten beifügen. Ihre persönlichen Daten können Sie selbstverständlich dort jederzeit ändern und ergänzen.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung per E-Mail unter bewerbung@nikolaus-gross-gmbh.de oder auf klassischem Wege per Post entgegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nikolaus Groß
Altenwohn und Pflegeheime GmbH