Erzbischöfliches Ordinariat Berlin | 10117 Berlin
Verwaltungsleiter/innen für Pastorale Räume in Berlin
(Vollzeit / unbefristet)

Das Erzbischöfliche Ordinariat ist die zentrale Verwaltungsstelle des Erzbistums Berlin. Hier werden alle organisatorischen, planerischen und verwaltungstechnischen Aufgaben für die katholischen Pfarreien und Einrichtungen der Katholischen Kirche (zum Beispiel Bildungshäuser oder Schulen) in Berlin, Brandenburg und Vorpommern übernommen. Darüber hinaus ist es Arbeitgeber für rund 2.500 Mitarbeitende im kirchlichen Dienst. Für mehrere Pastorale Räume in Berlin suchen wir eine/n Verwaltungsleiter/in.

• Sie sind in enger Abstimmung mit den leitenden Pfarrern verantwortlich für die Koordinierung der allgemeinen Verwaltung in den pastoralen Räumen.
  • Dazu gehören die Betreuung von Liegenschaften, das Beschaffungswesen, die Finanzverwaltung sowie die Erstellung von Statistiken.
  • Sie arbeiten den Kirchenvorständen zu und kümmern sich um die Umsetzung der Beschlüsse.
  • Dazu gehört unter anderem die Abwicklung von Baumaßnahmen, die Personalbeschaffung, die Haushaltserstellung, die Rechnungskontrolle und Zahlungsfreigabe sowie die Einholung kirchenaufsichtlicher Genehmigungen.
  • Sie sind in Absprache mit den Kirchenvorständen verantwortlich für die Führung des technischen Personals.
  • Im Rahmen des Prozesses „Wo Glauben Raum gewinnt“ gestalten Sie den Entwicklungsprozess der in den pastoralen Räumen liegenden Pfarreien mit.

• Sie haben ein abgeschlossenes kaufmännisches oder verwaltungswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie besitzen Berufserfahrung in der kirchlichen oder öffentlichen Verwaltung.
  • Sie kennen die kirchliche Organisation und die Diaspora.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind teamfähig, kommunikativ und zeitlich flexibel.
  • Sie bringen die notwendige Offenheit für neue Impulse in der Entwicklung der Kirchengemeinden mit.
  • Die Mitgliedschaft in und die aktive Teilnahme am Leben der Katholischen Kirche ist für Sie selbstverständlich.

Eine Teil- oder Vollzeitanstellung mit einem attraktiven Entgelt entsprechend Dienstvertragsordnung (DVO) und Zugang zu weiteren Sozialleistungen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 05.04.2020
unter der Angabe der Ausschreibungsnummer 2020/R/12 per E-Mail als PDF an:
Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bewerbungsmanagement